„Mama? Kommst Du?“

So oder so ähnlich könnten die Gedanken eines Kitz sein, welches nicht verstehen kann, warum sich seine Mutter plötzlich am Straßenrand „schlafen“ gelegt hat.
Jetzt, im Herbst🍂 und mit Beginn der dunklen Jahreszeit🌙 müssen sich wohl einige Wildtiere dieser Frage stellen, nachdem ihr Artgenosse dem Straßenverkehr zum Opfer gefallen ist. Dabei könnte dieses Leid zumindest etwas gemindert werden.
📢Denkt gerade jetzt bei Euren Fahrten über Land, an und in Wäldern, an Feldern und Wiesen über möglichen Wildwechsel nach.
Angepasste Geschwindigkeit, ordnungsgemäße Beleuchtung, richtige Bereifung und vor allem eigene gesteigerte Aufmerksamkeit können dazu beitragen, dass ein Wildunfall verhindert wird.
👉Und, falls es doch passiert ist: Bitte verständigt die Polizei über den Unfall und gebt die Unfallstelle möglichst genau durch. Liegen gelassenes Wild kann zum gefährlichen Hindernis auf der Fahrbahn werden und lockt zudem andere Wildtiere (Aasfresser) an.

>> zum Facebook-Beitrag

Immer mehr Hilfe gewünscht.

Für unsere Region können wir berichten, dass die Zusammenarbeit mit den Landwirten von Jahr zu Jahr besser wird, wie jedes Jahr immer häufiger gerufen werden, sowohl von den Landwirten aus auch von den zuständigen Jägern, unsere Arbeit wird dankend angenommen.

So flogen wir in der Rehkitzsaison 2023 für 28 Landwirte aus Hattingen und Umgebung
alle Landwirte können wir jedoch nicht gleichzeitig bedienen, daher stehen wir mit Vereinen und privaten Besitzer einer Wärmebildrohne im Kontakt und tauschen uns untereinander aus. Bisher konnten wir in den meisten Fällen eine Lösung finden.

Wir wissen, dass die Landwirte häufig nicht sehr flexibel sind aufgrund von Wettereinflüssen oder Lohnunternehmer, die Bereitschaft aber auch hier steigt Termine so zu legen, dass die Felder kontrolliert werden können.

Wichtig ist, meldet euch so früh wie möglich bei euren Rehkitzrettungen, um euren Wunschtermin zu bekommen, damit die Einsätze ordentlich geplant werden können.
Es gibt immer Möglichkeiten das Vermähen von Kitzen und anderen Wildtieren zu verhindern, die Drohne ist aktuell die sicherste, gefolgt von Vergrämung am Abend davor.

Die Saison 2024 kommt. Ihr habt Fragen zum Thema Rehkitzrettung oder wollt eure Wiesen kontrollieren lassen?

Dann schreibt uns einfach an.
https://www.pirsch.de/…/kitze-bei-mahd-getoetet…

Scan the code